Matinée mit Heimatgefühl: „Dorfgeschichten“
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr kehrt die Regisseurin Larissa Anton zurück ins Programmkino Brennessel – diesmal mit ihrem eindrucksvollen Heimatfilm „Dorfgeschichten“.
Am Sonntag, 8. Februar, um 11 Uhr präsentiert sie ihr Werk persönlich im Rahmen einer besonderen Matinée.
Alte Sagen und gelebte Bräuche
Der Film nimmt das Publikum mit in die Welt des Odenwaldes – zu alten Sagen, gelebten Bräuchen und fast vergessenen Berufen. Mit viel Feingefühl erzählt Larissa Anton von jahrhundertealten Traditionen und christlichen Ritualen, die in manchen Dörfern bis heute gepflegt werden.
So werden zum Segen für das liebe Vieh noch immer Gottesdienste und Prozessionen abgehalten. Die zahlreichen Gangolfs- und Wendelinuskapellen zeugen davon, welche Bedeutung die Schutzheiligen der Tiere für die bäuerliche Kultur hatten – und bis heute haben.
Ein weiterer Schwerpunkt des Films liegt auf sechs traditionellen Handwerken, die früher weit verbreitet waren, heute aber nur noch von wenigen Menschen beherrscht werden. „Dorfgeschichten“ bewahrt dieses Wissen und macht es für kommende Generationen erlebbar.
Genuss zur Matinee
Passend zum Film sorgt unsere Bistro-Gastgeberin Alicja für kulinarische Begleitung:
Freuen Sie sich auf Bratwurst mit Sauerkraut – ein echtes Stück Heimat auf dem Teller. Die Tickets inklusive einem Getränkt gibt es hier im Shop für 20 Euro pro Person. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei uns in der Brennessel!



